BENTOMAT Tondichtungsbahnen (Bentonitmatten)

Geokunststoffe

Allgemeine Informationen zu den BENTOMAT Tondichtungsbahnen

Allgemeine Informationen

Titelbild zum Produkt BENTOMAT Tondichtungsbahnen
Geosynthetische Tondichtungsbahnen (GTD), auch Bentonitmatten genannt, sind geotextile Verbundstoffe, die seit Jahren mit Erfolg als natürliche Abdichtung gegen Flüssigkeiten und Gase in verschiedensten Anwendungsgebieten eingesetzt werden. Das Spektrum reicht vom Deponiebau, über den Straßen- und Wasserbau, bis hin zum Bau von Speicher- und Regenrückhaltebecken. Gegenüber der Bauweise mit mineralischen Dichtstoffen, wie z. B. Ton, bieten Bentonitmatten eine gleichbleibend gute Produktqualität und deutliche wirtschaftliche Vorteile.

BENTOMAT Tondichtungsbahnen bestehen in der Regel aus drei Komponenten:

  1. Der geotextilen Deckschicht,
  2. dem Bentonitgranulat und der
  3. geotextilen Trägerschicht.

Üblicherweise handelt es sich bei den Geotextilien um einen mechanisch verfestigten Vliesstoff auf der einen und einem Geogewebe auf der anderen Seite. Die Lagen sind vollflächig, über alle Komponenten kraftschlüssig vernadelt und gleichmäßig mit Bentonit-Granulat gefüllt.

Dadurch wird ein optimales Lagerungsverhalten des Bentonits erzielt, so dass unerwünschte Materialverluste und Umlagerungen während des Transports und beim Einbau vermieden werden. Gegenüber herkömmlichem Bentonit-Pulver wird durch den Einsatz von Bentonit in Granulatform zudem die nachteilige Staubentwicklung vermieden.

Bentomat beim Einbau
Bildunterschrift Beschreibung

Hauptbestandteil von BENTOMAT ist das Mineral Natriumbentonit, welches zu ca. 90 % aus Montmorillonit besteht. Das vulkanische Tonmineral Bentonit ist im Laufe von 200 Mio. Jahren, unter Einwirkung von Wasser und Druck, von der Natur gebildet worden.

Für die Herstellung der BENTOMAT Tondichtungsbahnen wird ausschließlich hochwertiger Bentonit in granulierter Form verwendet.

Die sehr gute Quellfähigkeit des Bentonits bei Kontakt mit Feuchtigkeit bewirkt die sichere und schnelle Dichtwirkung von BENTOMAT.

Diese besondere Eigenschaft des Bentonits ermöglicht es, dass durch den Einbau oder die spätere Nutzung auftretende, mechanische Beschädigungen der Dichtungslage durch einen Selbstheilungsprozess wieder sicher abgedichtet werden.


Produktbild BENTOMAT Tohndichtungsbahn
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Produktaufbau BENTOMAT
Grafik zum Produktaufbau von BENTOMAT
Querschnitt BENTOMAT
Grafik zum Querschnitt von BENTOMAT

Für mineralische Tondichtungen sind Schichtdicken von bis zu 100 cm nötig. BENTOMAT erzielt eine vergleichbare Dichtwirkung bereits bei einer Dicke von nur ca. 1 cm. Die geringe Dicke von BENTOMAT Tondichtungsbahnen spart nicht nur natürliche Rohstoffe und Bodenaushub, sondern ermöglicht auch ein vergleichsweise größeres Abfallvolumen auf Deponien.

Der Einsatz von Bentonitmatten ist somit umweltfreundlicher und wirtschaftlicher gegenüber der herkömmlichen Bauweise. Da BENTOMAT industriell hergestellt wird und über eine lückenlose Qualitätsüberwachung verfügt, ist eine in ihren Eigenschaften homogene Dichtungsschicht garantiert.

Der Einbau von BENTOMAT Tondichtungsbahnen ist schnell und einfach. BENTOMAT wird in Rollen angeliefert und ohne aufwändige Schweißarbeiten überlappend verlegt. Der notwendige Überlappungsbereich von 30 cm ist auf der Matte bereits werksseitig gekennzeichnet.

Um in den Überlappungen die gleiche Dichtwirkung wie in der Fläche zu erreichen wird auf der Baustelle in den Markierungsbereich eine Lage loses Bentonit-Granulat eingestreut. Um die höchstmögliche Dichtwirkung zu erzielen, benötigen Bentonitmatten eine permanente Auflast mit geeignetem Deckmaterial in einer Dicke von mindestens 30 cm.

Diese Überdeckung gewährleistet zusätzlich, dass BENTOMAT Tondichtungsbahnen dauerhaft feucht gehalten und vor mechanische Beschädigungen geschützt werden.

BENTOMAT Tondichtungsbahnen können bei richtiger Dimensionierung auch in steilen Böschungen verlegt werden. Durch die vollflächige, mechanische Vernadelung der Komponenten besteht ein fester Verbund mit einem hohen inneren Scherwinkel.

Bentomat beim Einbau
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BENTOMAT ist ein Markenprodukt von CETCO, dem weltweit führenden Herstellers von Bentonitmatten, dessen exklusiver Vertriebspartner wir in Deutschland sind.

Logo der Firma CETCO
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BENTOMAT CL Tondichtungsbahnen

BENTOMAT CL

Für höchste Anforderungen an Dichtsysteme wurde BENTOMAT CL entwickelt. Bei diesem innovativen Produkt wird die Bentonitmatte mit einer PEHD-Membrane flächig zu einem Kombinationsprodukt verbunden.

Die aufgebrachte Membrane stellt dabei einen zusätzlichen Schutz gegen unerwünschte Austrocknung und Durchwurzelung dar. Durch die Kombination einer Bentonitmatte mit einer Dichtungsbahn stellt BENTOMAT CL ein in sich redundantes Abdichtungssystem für höchste Sicherheitsanforderungen dar.

BENTOMAT CL ist eine perfekte Lösung bei höherem Wasseranstau, da bei höheren hydraulischen Gradienten der Durchfluss von geosynthetischen Tondichtungsbahnen zunimmt. Durch die Kombination mit einer PEHD-Membrane wird dieser Effekt maßgeblich verhindert, ohne dass auf die Vorteile einer Bentonitmatte verzichtet werden muss.

Als Verbund aus mineralischer Abdichtung mit einer aufkaschierten Dichtungsbahn ist BENTOMAT CL ein Kombinationsprodukt, das höchste Sicherheit bietet.

Produktbild BENTOMAT CL

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Produktaufbau BENTOMAT CL
Grafik zum Produktaufbau BENTOMAT CL
Querschnitt BENTOMAT CL
Grafik zum Querschnitt BENTOMAT CL

BENTOMAT CL ist die ideale Lösung für Anwendungen, bei welchen die hydraulische Leistungsfähigkeit herkömmlicher geosynthetischer Tondichtungsbahnen nicht ausreicht und die Ausführung einer konventionellen Kombinationsdichtung unwirtschaftlich wäre.

Die standardmäßig verwendete PEHD-Membrane hat eine Dicke von 1,50 mm und ist mit einer strukturierten Oberfläche ausgerüstet. Bei erhöhten Sicherheitsanforderungen stehen für BENTOMAT CL weitere Dicken bis 2,50 mm zur Verfügung.

Ab einer Dicke von 1,50 mm können die Dichtungsbahnen auch durch Fachverleger verschweißt werden und bieten somit die höchstmögliche Dichtwirkung.

BENTOMAT CL Einbau
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Funktionsweise der BENTOMAT Tondichtungsbahnen

Funktionen

Dichten

Als Abdichtungselement schützen BENTOMAT Tondichtungsbahnen die Umwelt, Bauwerke und Menschen vor den schädlichen Einflüssen von Flüssigkeiten und Gasen. Dies gilt insbesondere für den Deponie-, Straßen-, Tunnel- und Wasserbau. Die Dichtungseigenschaft von BENTOMAT Tondichtungsbahnen wird wesentlich vom verwendeten Bentonit bestimmt.

Die hohe Dichtwirkung von BENTOMAT ergibt sich durch die Begrenzung des natürlichen Quellverhalten des Bentonits unter Wasseraufnahme. Die Filamente des Trägervliesstoffes verfestigen BENTOMAT bei der vollflächigen Vernadelung gleichmäßig und setzen der natürlichen Quellneigung enge Grenzen. Die dauerhafte Auflast mit geeignetem Deckmaterial verstärkt diesen Effekt zusätzlich.


Funktionsgrafik zur Funktion Dichten
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Da das Bentonit unter diesen Bedingungen nicht frei quellen kann, werden durch den entstehenden Quelldruck die Poren im Korngefüge des Tones geschlossen und die Dichtwirkung entsteht.

Ein Nebeneffekt des Quellvermögens ist, dass bei kleinen mechanischen Beschädigungen der Dichtungsbahn ein so genannter „Selbstheilungseffekt“ eintritt und sich die undichte Stelle selbstständig wieder verschließt.

Bentomat beim Einbau
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Anwendungsgebiete von BENTOMAT Tondichtungsbahnen

Anwendungen

Infrastrukturbau

Die Einsatzbereiche für geosynthetische Tondichtungsbahnen im Straßen- und Verkehrswegebau sind breit gefächert. Im Grundwasserschutz sollen sie die schädlichen Auswirkungen, die durch das Eindringen wassergefährdender Stoffe im Umfeld von Verkehrsflächen entstehen, verhindern. In Rückhaltebecken werden Bentonitmatten zum Zwecke der Abflussverzögerung von Oberflächenwasser und des Grundwasserschutzes eingesetzt.

Bei Maßnahmen für den Grundwasserschutz sind für Bentonitmatten die Nachweise entsprechend der Richtlinien für bautechnische Maßnahmen an Straßen in Wassergewinnungsgebieten (RiStWag) zu erbringen.

Infrasturkturbau
Deich- und Wasserbau-Werke

Ein klassisches Anwendungsgebiet für geosynthetische Tondichtungsbahnen ist der Deich- und Wasserbau. Hier werden Bentonitmatten eingesetzt, um Wasserverluste zu verhindern, Grund- und Oberflächenwasser zu trennen, oder die Standsicherheit von Bauwerken zu ermöglichen. Beispiele für Abdichtungen im Wasserbau sind Speicherbecken, Teiche, Dämme, Deiche und Kanäle.

Die Auswahl der geosynthetischen Tondichtungsbahn als Abdichtungselement im Wasserbau erfolgt entsprechend den projektspezifischen Gegebenheiten.

Löschteich bzw. Wasserspeicher
Löschteich bzw. Wasserspeicher
Löschteich bzw. Wasserspeicher
Regenrückhaltebecken
Löschteich bzw. Wasserspeicher
Deponiebau

Um Umweltrisiken zu vermeiden müssen Abfälle in Deponien und Entsorgungsanlagen dauerhaft und sicher abgelagert werden. In den technischen Regelwerken werden hierzu entsprechende Systeme für die Abdichtung der Deponiebasis und Oberfläche vorgegeben. Geosynthetische Tondichtungsbahnen finden ihren Einsatz in Basis- und Oberflächenabdichtungssystemen, in der technischen Barriere, bei Zwischen- und temporären Abdichtungen.

Die Auswahl der geosynthetischen Tondichtungsbahn als Abdichtungselement in Deponiebauwerken erfolgt entsprechend der projektspezifischen Eignungsfeststellung der abfallrechtlich zuständigen Behörde. Der Nachweis der Eignung ist insofern wichtig, da die Tondichtungsbahn eine wesentliche Komponente in einem aufeinander abgestimmten Abdichtungssystem darstellt. Der Nachweis gilt als geführt, wenn eine bundeseinheitliche Eignungsbeurteilung der Länder (LAGA Ad-hoc-AG „Deponietechnik“) für eine Abdichtungskomponente oder ein Abdichtungssystem vorliegt. Die Tondichtungsbahn BENTOMAT GDA verfügt über eine LAGA-Eignungsbeurteilung für die Herstellung von mineralischen Dichtungen in Oberflächenabdichtungssystemen der Deponieklasse 1 und 2.

Deponieklasse 1
Deponieklasse 1
Deponieklasse 2
Deponieklasse 1
Altlasten

Im Anwendungsgebiet der Sanierung von Altlasten geht es um den Bau technischer Sicherungsmaßnahmen, die langfristig geeignet sind den Schutz von Boden, Grundwasser und Gewässern sicherzustellen.

Kontaminierte Flächen werden mit Abdichtungssystemen aus aufeinander abgestimmten Komponenten dauerhaft und sicher eingekapselt. Aufwendige Aufbereitungs- und Dekontaminationsmaßnahmen werden dadurch überflüssig.

Das Ziel ist die emissionssichere Lagerung von Böden und Baustoffen mit umweltrelevanten Inhaltsstoffen. Dadurch wird der Eintrag von Niederschlagswasser reduziert und eine Auslaugung dieser Böden und Baustoffe vermieden.

Bauweise mit witterungsempfindlichem Dichtungselement ohne Sickerschicht
Bauweise mit witterungsempfindlichen Dichtungselementen ohne Sickerschicht
Bauweise mit witterungsempfindlichem Dichtungselement mit Sickerschicht
Bauweise mit witterungsempfindlichen Dichtungselementen mit Sickerschicht

Technische Daten der BENTOMAT Tondichtungsbahnen

Technische Daten

Anwendungs-
gebiet
GDA LAGA 300/200 CL 1,5DT
Deponiebau und Altlasten
Deich- und Wasserbauwerke
Rückhaltebecken
Speicherbecken*
Straßen- und Verkehrsflächen
Kanalbauwerke
Teichanlagen*

Aktuelle Datenblätter stellen wir Ihnen gerne auf zur Verfügung.

*Je nach produktspezifischer Wasserdurchlässigkeit, Überstauhöhe, bodenphysikalischer und klimatischer Verhältnisse, kann ein geregelter Wasserzulauf erforderlich sein.

Vorteile der BENTOMAT Tondichtungsbahnen

Die Vorteile der BENTOMAT Tondichtungsbahnen:

  • Gleichbleibende Produkteigenschaften
  • Vollflächige Vernadelung
  • Selbstheilungseffekt
  • Hohe Dichtwirkung
  • Viele Anwendungsbereiche
  • Schont natürliche Ressourcen
  • Wirtschaftliche Verarbeitung
  • Kostengünstiges Abdichtungssystem
  • Geringe Transportkosten
  • Keine Staubentwicklung bei der Verarbeitung
BENTOMAT Einbau
Bildunterschrift Beschreibung
Die zusätzlichen Vorteile der BENTOMAT CL Tondichtungsbahnen:
  • Erhöhte Dichtwirkung gegenüber herkömmlichen Tondichtungsbahnen.
  • Die Abdichtung ist wurzelfest.
  • Eine Austrocknung wird wirkungsvoll unterbunden.
  • Redundantes Abdichtungssystem für höchste Sicherheitsanforderungen.
BENTOMAT Einbau
Bildunterschrift Beschreibung

Einbauvoraussetzungen für BENTOMAT Tondichtungsbahnen

Einbauhinweise für BENTOMAT Tondichtungsbahnen:

  1. Für das Entladen und die Verlegung ist bauseitig ein Hebegerät erforderlich, das mit einer Traverse ausgestattet und für ein Gewicht von mindestens 1.300 kg geeignet ist. Auch verpackte Rollen müssen witterungsgeschützt und trocken gelagert werden.
  2. Die Verlegung darf nur von qualifiziertem Personal durchgeführt werden.
  3. Für die Verlegung ist trockene Witterung erforderlich.
  4. Das Planum muss eben und frei von Fremdkörpern, Oberflächenwasser, Schutt, Wurzeln, spitzen und scharfkantigen Steinen sein.
  5. Grundsätzlich hat die Verlegung faltenfrei und in Gefällerichtung zu erfolgen.
  6. Die Überlappungsbereiche müssen sauber und besonders sorgfältig ausgeführt werden.
  7. Das Bentonit-Granulat wird im Überlappungsbereich gleichmäßig aufgetragen.
  8. Aus Standsicherheitsgründen kann eine Einbindung der Bentonitmatte an der Böschungsoberkante erforderlich sein.
  9. Rohrdurchführungen und Anschlüsse sind mit besonderer Sorgfalt auszuführen.
  10. Um ein vorzeitiges Quellen ohne Auflast zu verhindern, muss nach der Verlegung unverzüglich mit geeignetem Material überdeckt werden.
  11. Die Überdeckung darf nur im „Vor-Kopf-Verfahren“ aufgebracht werden.
  12. Bereits verlegte Bereiche dürfen nicht direkt befahren werden.
  13. Für die notwendige Auflast ist BENTOMAT vollflächig zu überdecken.

Darüber hinaus sind unsere detaillierten Einbau- und Verlegehinweise für BENTOMAT Tondichtungsbahnen zu beachten.

BENTOMAT Einbau
Bild Beschreibung
BENTOMAT Einbau
Bild Beschreibung

Galerie der BENTOMAT Tohndichtungsbahnen

Galerie

BENTOMAT Einbau
BENTOMAT Einbau
BENTOMAT Einbau
BENTOMAT Einbau
BENTOMAT Einbau
BENTOMAT Einbau
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BENTOMAT Einbau
BENTOMAT Einbau
BENTOMAT Einbau
BENTOMAT Einbau
BENTOMAT Einbau
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BENTOMAT Einbau
BENTOMAT Einbau
BENTOMAT Einbau

Praxisbericht

Gewerbepark Hiltrop in Bochum – Ehemalige Zeche und Kokerei Lothringen IV. Durchführung der Sanierungs­arbeiten im 2. Bau­abschnitt

Erstellung einer Oberflächenabdichtung aus

Bauherr
Entwicklungsgesellschaft Ruhr-Bochum mbH
Viktoriastraße 10
44787 Bochum

Titelbild zum Praxisbericht

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Herr Ralf Ziegler

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Praxisbericht: Erstellung eines Abdichtungssystems aus BENTOMAT Tondichtungsbahnen (Bentonitmatten) CL 1,0 DT, DROPTEC Schutz- und Drainagebahnen G 20 EX und SYMPAFORCE Geogitter 200/30. PDF

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