Bild zum Artikel

Flächenabdichtung

Gewerbepark Hiltrop in Bochum – Ehemalige Zeche und Kokerei Lothringen IV

6. Flächenabdichtung

6.1 Fläche: Gefälleschicht

Zur Sicherstellung eines ausreichenden Gefälles vom Hochpunkt der Bentonitbahn zur Sickerwasserdrainage wurde unterhalb der Gasdrainage ein Planum erstellt. Die Planumshöhe wurde entweder durch Materialeinbau in den Auftragsbereichen oder durch Materialabtrag in den Abtragsbereichen erreicht.

In den Auftragsbereichen wurde sowohl das Material der Abtragsbereiche als auch sämtliches Material der Sanierungszonen und der Böschungsregulierungen eingebaut. Die Profilierung der gesamten so erstellten Fläche erfolgte so, dass ein Mindestgefälle von ca. 0,5 % zur Sickerwasserdrainage eingehalten wurde.

6.2 Fläche: Geogitter auf dem Urgelände

Produktbezeichnung:
SYMPAFORCE Geogitter

Produktart Gewebtes Geogitter aus hochzugfestem Polyestergarn
6.3 Fläche: Gasdrainage

Als Material der Gasdrainage wurden mit Zustimmung der unteren Bodenschutzbehörde neben geogenen Sanden auch Gießereirestsande eingebaut.

6.4 Fläche: Bentonitbahn

Produktbezeichnung:
BENTOMAT GDA Tondichtungsbahn

Produktart Vollflächig vernadelte Tondichtungsbahn
Rohstoff Vliesstoff: PP;
Einlage: Bentonit;
Gewebe: PP
Flächengewicht 4.800 g/ m2
6.5 Fläche: Entwässerungsbahn

Produktbezeichnung:
DROPTEC Schutz- und Drainagebahn D 25

Produktart Schutz- und Drainagebahn mit einseitigem Vliesstoff und Entwässerungsrillen
Rohstoff Schutz- und Drainagebahn: geschlossenzelliges PE;
Vliesstoff PET
Flächengewicht 3.300 g/ m2
Vlieststoff 150g/ m2
Dicke 27 mm
6.6 Fläche: Versuchsfeld

Die bodenmechanische Eignung der Gießereirestsande wurde in einem Versuchsfeld nachgewiesen.

Es wurden zwei Probefelder errichtet. Die Untersuchung der Geokunststoffe hat gezeigt, dass beide Geokunststoffkomponenten für das Abdichtungssystem die notwendige Robustheit besitzen, wenn für die Bettung das einem Sand entsprechende Korngrößenband des Altsandes durch Siebung sichergestellt wird.

Der Altsand wurde demnach so gesiebt, dass Bestandteile, die von ihrer Korngröße her kiesigen Materialien zuzuordnen waren, separiert wurden und für die Bettungsschicht nicht zum Einsatz kamen.

Infos

Wählen Sie hier den direkten Einstieg in unser Angebot

Mediathek

Mit Hochgeschwindigkeit zur Steilböschung

Mit Hochgeschwindigkeit zur Steilböschung

Weitere Inhalte finden Sie in der Mediathek

Glossar
Geokunststoffe

Geokunststoffe ist der Oberbegriff für alle... Mehr

Geotextilien

Geotextilien sind wasserdurchlässige Textilbahnen... Mehr

Geoverbundstoffe

Werden geosynthetische Produkte industriell... Mehr

Newsletter abonnieren

Wir informieren Sie regelmäßig über unser Unternehmen, neue Produkte, interessante Angebote sowie über Messen und Veranstaltungen.

Zum Newsletter-Formular

 

Schnellanfrage

Schnellanfrage BECO Bermüller