1. Bauabschnitt
In den Jahren 2000 bis 2002 wurde der 1. Bauabschnitt saniert. Hier wurden die Sanierungszonen ausgehoben und das kontaminierte Material in zwei sog. Umlagerungsbauwerken eingebaut. Auf die sanierten Flächenbereiche wurde dann eine Tragschicht aufgebracht.
2. Bauabschnitt
Der 2. Bauabschnitt, über den der vorliegende Bericht handelt, wurde in den Jahren 2010 bis 2012 nach den Planungen des Consulting Büro Frieg GmbH aus Bochum durch die ARGE Gewerbepark Hiltrop, bestehend aus der Heinrich Walter Bau GmbH, Borken und der EUROVIA Teerbau GmbH, Bottrop, saniert. Im Gegensatz zum 1. Bauabschnitt wurden die Flächenbereiche - und damit auch die Sanierungszonen - des 2. Bauabschnittes vollflächig mit einer Bentonitbahn überdeckt. Auf diese wurde die Tragschicht aufgebracht. Die Gefälleverhältnisse führen das auf der Bentonitbahn anfallende Sickerwasser zur Erschließungsstraße und im Gegenzug die unterhalb der Bentonitbahn aufsteigende Bodenluft aus dem Urgelände zum Randbereich der Fläche. Hier kann das Gas über einen Kiesfilter passiv entgasen.
Arbeits- und Immissionsschutzmaßnahmen
Im Rahmen der Arbeiten zur Reaktivierung der Zechenbrache Lothringen IV waren auch Arbeiten in kontaminierten Bereichen durchzuführen; so waren u.a. die TBG- Vorgaben für Arbeiten in kontaminierten Bereichen (BGR 128) zu beachten. Weiterhin wurde gemäß Baustellenverordnung ein SiGeKo bestellt.
Anwohnerschutzkonzept
Zur Überwachung der Außenluft bei Arbeiten in sensiblen Bereichen wurden Außenluftmessungen durchgeführt. Die Messungen fanden kontinuierlich über den Zeitraum statt, in dem Eingriffsarbeiten in das Urgelände durchgeführt wurden. Die Messungen wurden ein Woche nach Abschluss der Abdichtungsarbeiten beendet.
Aufbau der Oberflächenabdichtung
Im Bereich der Gewerbeflächen wurde folgender Aufbau der Oberflächenabdichtung erstellt (Abbildung 1)
Material der Sanierungszonen die nicht mit einer Oberflächenabdichtung überbaut wurden
Im Rahmen der Erdarbeiten wurde das Material ordnungsgemäß ausgehoben und im Bereich unterhalb der Bentonitbahn in den Auftragsbereichen lagenweise verdichtet wieder eingebaut.